URLs in WordPress nach einem Umzug anpassen

Bei einem Umzug eines WordPress Blogs kann viel schief gehen. So kann es vorkommen, dass die Bilder nicht mehr richtig angezeigt werden, dass sich Unterseiten nicht mehr aufrufen lassen etc. Hier möchte ich einige einfache Möglichkeiten aufzeigen wie man diese Fehler beheben kann.

Zuerst sollte man selbstverständlich immer eine Sicherungskopie der Datenbank anfertigen und davon wiederum eine Kopie anfertigen an der man die Änderungen vornimmt.

1. Möglichkeit

In die wp-config.php unter die schon vorhandenen „init“ Zeilen den folgenden Code einbinden

define('WP_SITEURL', 'http://www.example.com');
define('WP_HOME', 'http://www.example.com');

Bitte kein / am Ende der URL anfügen.

Selbstverständlich müssen die Web-Adressen denen des WordPress Blogs entsprechen. In den meisten Fällen genügt das schon.

2. Möglichkeit
In die wp-config.php unter die schon vorhandenen „init“ Zeilen den folgenden Code einbinden

define('RELOCATE', true);

Nun das WordPress Blog mit http://www.example.com/wp-login.php aufrufen und danach die Zeile wieder aus der wp-config.php entfernen.

3. Möglichkeit

Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung des „Suchen und Ersetzen“ Plugins von bueltge.de. Mit Hilfe dieses WP- Plugins kann man sehr komfortabel Strings in der MySQL- Datenbank austauschen und so die alte Adresse durch die neue ersetzten. Dazu unbedingt die Texte zum Plugin lesen und immer ein Backup der Datenbank bereit haben, falls etwas schief geht.

4. Möglichkeit

Die Datenbank von der alten Adresse als Textdatei auf den eigenen PC sicher oder eine Gepackte Datei entpacken. Nun einfach die Datenbank in einen reinen Texteditor wie Notepad++ oder Editpad laden und mit suchen und ersetzen alle alten URLs in einem Rutsch austauschen. Bitte nicht den Editor von Word oder Open Offiice etc. nutzen.

Was sonst noch?

Hin und wieder findet WordPress auf nach einem Umzug die Vorschaubilder nicht mehr. Schaut man sich die Beiträge in einem Editor an, scheint alles da zu sein. Schaut man sich das im Frontend fehlende Bild in der Mediathek an, stellt man fest, das die Angabe der Bildgröße nicht mehr vorhanden ist.

Ich lasse in so einem Fall das WordPress Plugin Regenerate Thumbnails einmal über die Bilder laufen. Anschließen werden alle Bilder wieder richtig angezeigt und haben auch wieder eine Größenangabe.

Stolperfalle Plugins

Ich habe schon mehrfach feststellen müssen, das einige Plugins in ihre config-Dateien die Serverpfade eintragen. So können unvorhersehbare Fehler wegen dieser Plugins auftreten. Es ist besser die Plugin auf der neuen Blogadresse frisch zu installieren.

Eine weitere Möglichkeit ist das WordPress Plugin Change WP URL von Chris Nowak. Das WordPress Plugin passt bei einem Domain-Umzug des WordPress Blogs die URLs, die Links etc. automatisch an.

Ein letzter Tipp

Oft wird nach einem scheinbar erfolgreichen Umzug nur die Startseite richtig angezeigt. Unterseiten bringen dann einen Fehlermeldung. Um das zu beheben genügt es in der Regel die Permalinks Option noch einmal anzuklicken.