WordPress 4.1 mit optimiertem Editor und neuem Standard-Theme ist da

WordPress ist in der Version 4.1 mit dem Codename „Dinah“ nach der Jazz Sängerin Dinah Washington, erschienen.  Die optisch auffälligsten Änderungen sind in Editor zu sehen. Der Editor ist in Sachen störungsfreies Schreiben, weiter optimiert worden. So verschinden zum Beispiel die beiden Seitenleisten links und rechts vom Editor mit einem Slide-Effekt aus dem Bild, so dass man sich voll und ganz und ohne Ablenkung auf das Schreiben konzentrieren kann.

Die deutschsprachige Version steht hier zum Download bereit. WordPress 4.1 wird auch über die automatische Aktualisierung ausgeliefert. Wie bei jedem großen Versionssprung gibt es auch bei diesem Release kein Upgrade-Paket.

Einige der Neuerungen

  • Nun ist auch das Einbinden von Vine Videos möglich.
  • Es gibt Empfehlungen für Plugins basierend auf Plugins, welche der Nutzer und andere Anwender installliert haben.
  • Im Menü für Allgemeine Einstellungen kann zu jeder Übersetzung gewechselt werden.
  • Ausloggen von überall
  • Insgesamt 44 Sprachen in den allgemeinen Einstellungen wählbar wenn Sprachdateien installiert sind.
  • Neue Funktionen für Entwickler

WordPresse 4.1 bringt mit Twenty Fifteen für dessen Design Takashi Irie verantwortlich zeichnet, auch ein neues Standard-Theme mit. Das neue Standard-Theme ist minimalistisch und stellt das Bloggen in den Mittelpunkt. Das Theme ist auf ein sauberes Erscheinungsbild ausgerichtet. Twenty Fifteen nutzt eine einfache, gradlinige Typografie und lässt sich in verschiedenen Bildschirmauflösungen gut lesen. Bei dem Design wurde primär von mobilen Endgeräten ausgegangen, so dass Inhalte in den Vordergrund rücken.

WordPress Twenty Fifteen Theme

Das Theme bietet ein Menü für Profile bei Sozialen Netzwerken. Diese Netzwerke werden unter anderen unterstützt: Google+, Twitter, Facebook, Codepen, Digg, Dribbble, Flickr, Instagram, LinkedIn, Pinterest, PollDaddy, Pocket, Reddit, StumbleUpon, Spotify, Tumblr, Twitch, WordPress Vimeo und YouTube. Auch Email (mailto: Links) wird in diesem neuen Menü unterstützt.

Twenty Fifteen in der mobilen Ansicht

Neues WordPress Theme Twenty Fifteen

Wer nicht updaten möchte, kann das neue Theme auch hier herunterloaden.

Als Font wird im neuen Standard-Theme Googles Schriftfamilie Noto eingesetzt der wie oben in den Screenshots zu sehen, alle Sprachen der Welt unterstützt. Diese besonders gradlinige Typografie lässt sich bei jeder Bildschirmgröße hervorragend lesen.

Google Noto Font Beispiel mit Übersicht der unterstützten Sprachen
Google Noto Font Beispiel mit Übersicht der unterstützten Sprachen

Zur Installation von WordPress 4.1 muss PHP mindestens in Version 5.2.4 und MySQL in Version 5.0.15 vorliegen. Es wird geraten mindestens PHP 5.4 und MySQL 5.5 einzusetzen, da ältere Versionen keine Sicherheitsupdates mehr erhalten.

Quellen: WordPress.org