WordPress 4.3 Codename „Billie“ ist da

WordPress 4.3 ist unter dem Codenamen „Billie“ veröffentlicht worden. Neben anderen Neuerungen bringt die neue Version bessere Passwörter und die Verwaltung von Menüs im Theme- Customizer mit. Die neue WordPress- Version wurde nach der Jazz- Sängerin Billie Holiday benannt.

Im visuellen Editor können nun Kürzel zur Formatierung eingesetzt werden. Aus * wird zum Beispiel ein ungeordneter Listenpunkt, aus 1 oder 1. wird ein geordneter Listenpunkt, ## wird zu einer Überschrift zweiter Ordnung (H2), ### wird zu H3 usw., > transformiert Text zu einer Blockquote.

In der neuen Version kann man im Customizer ein Icon für die Website festlegen, das dann unter anderem als Favicon und für App-Icons genutzt werden kann. Für mehr Passwortsicherheit wurde auch gesorgt. So wird nun bei der Installation von WordPress, beim Ändern des Passworts und in der Passwort- Vergessen-Funktion eine Schaltfläche mit dem Namen „Passwort generieren“ angezeigt. Nach einem Klick auf diese Schaltfläche wird dem Nutzer ein durch WordPress generiertes sicheres Passwort angezeigt, das man bei Bedarf noch ändern kann.

Für Theme- Entwickler ist die Datei singular.php hinzugefügt worden. Diese Datei wird zum Beispiel aktiv beim Aufruf einer Seite, wenn keine page.php Datei vorhanden ist.

Für neu angelegte Seiten ist nun die Kommentar- Funktion standardmäßig deaktiviert.

Alles in allem ein gelungenes Update.